Die Diensthaftpflichtversicherung zählt, neben der Kranken- und Dienstunfähigkeitsversicherung, zu den wichtigsten Versicherungen für Referendar*innen und Lehrer*innen.
Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. Die Privathaftpflicht übernimmt die Leistung bei berechtigten Schadensfällen und wehrt Ansprüche ab, sofern sie unberechtigt sind. Sie deckt Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis zur Höhe der vereinbarten Versicherungssumme. Dabei sind alle Handlungen des Versicherungsnehmers als Privatperson versichert. Berufliche sowie außergewöhnlich gefährliche Tätigkeiten sind in der Regel nicht versichert.
Versicherungen zu vergleichen ist nicht immer einfach. Als Lehreranwärter*in triffst Du beispielsweise mit der Auswahl Deiner privaten Krankenversicherung eine Entscheidung, die Dich Dein restliches Leben begleiten wird. Darum lohnt es sich, die Spezialisten zu fragen. Und das Gute dabei ist: Die Beträge der Tarife sind dieselben wie online im Internet, nur ist Dir bei uns eine kompetente Beratung garantiert.
Nimm Kontakt zu uns auf. Im ersten Schritt führen wir ein kurzes Kennenlerngespräch, am besten telefonisch. Dafür solltest Du etwa 15 Minuten Zeit einplanen. Deinen Wunschtermin kannst Du hier festlegen.
Wir wissen jetzt, was Du ungefähr brauchst. Basierend auf einem kurzen Fragebogen recherchieren wir, was für Dich in Frage kommt und welche Konditionen die Versicherer anbieten. Wichtig für Dich: Deine persönlichen Daten und Informationen sind jederzeit geschützt! Wir geben keine personenbezogenen Daten nach außen und führen statistische Abfragen nur anonymisiert durch. Basierend auf unseren Recherchen erstellen wir ein Konzept für Dich.
Nun geht es in die detaillierte Beratung. Wir besprechen mit Dir, welche Versicherungen für Dich konkret in Frage kommen und was für Dich wichtig ist. Unser Anspruch ist es, Dich hier umfassend, unabhängig und sorgfältig zu informieren. Darum bitten wir Dich, für dieses Gespräch etwa 1,5 Stunden Zeit einzuplanen.
Solltest Du keine weiteren Fragen haben, erhältst Du von uns die Unterlagen zu Deiner neuen Versicherungslösung. Gerne kümmern wir uns für Dich um die Abwicklung mit der Versicherungsgesellschaft. Wenn eine bestehende Versicherung gekündigt werden muss, erledigen wird das selbstverständlich auch.
Die Diensthaftpflicht stellt eine besondere Form der Haftpflichtversicherung dar, die auf den speziellen Bedarf von Beamten und anderen Berufen, die nach Beamtenrecht haften, zugeschnitten ist.
Die Diensthaftpflichtversicherung für Lehramtsanwärter*in und Lehrer*innen befasst sich insbesondere mit dem Thema der Aufsichtspflicht: Als Lehramtsanwärter*in und Lehrer*in haftet man nämlich nicht nur in Bezug auf die Erziehungs- und Unterrichtspflicht, sondern auch hinsichtlich der Aufsichtspflicht. Diese beinhaltet sowohl die Unversehrtheit der Kinder selbst, als auch dass diese keine Dritten schädigen.
Somit benötigen Referendare und Lehrer eine Privathaftpflichtversicherung mit einer zusätzlichen Diensthaftpflichtklausel. Manche Versicherer bieten diesen Versicherungsschutz automatisch innerhalb ihrer Bedingungen zur Privathaftpflicht. Andere Anbieter berechnen einen kleinen Beitragszuschlag.
Achtung: Es gibt auch Versicherungsgesellschaften, die keine Diensthaftpflichtversicherung anbieten. Solche Versicherer empfehlen sich nicht zur Absicherung von Lehramtsanwärter*innen oder Lehrer*innen.
Diesen Baustein sollte die Diensthaftpflichtversicherung unbedingt beinhalten: Geht ein Dienstschlüssel verloren, können enorme Kosten für den Austausch oder die Neuprogrammierung einer Schließanlage entstehen. Hier greift die Diensthaftpflichtversicherung – allerdings sollte die Höhe der Entschädigung auf den konkreten Betrag angepasst werden. Häufig sprechen die Schulen eine Empfehlung aus, auf welche Höhe der Versicherungsschutz ausgerichtet sein sollte. Gerne beraten wir Dich zur Schlüsselversicherung für Lehrer*innen.
Einige Gewerkschaften bieten eine Absicherung im Bereich der Diensthaftpflichtversicherung an. Die jeweiligen Versicherungssummen sollten im Einzelfall jedoch überprüft werden. Die Gewerkschaftsbeiträge sind während dem Vorbereitungsdienst noch recht gering. Nach dem Referendariat steigen diese Beiträge in der Regel sehr stark an – spätestens zu diesem Zeitpunkt empfehlen wir die Absicherung über eine eigene Diensthaftpflichtversicherung.
Vereinbare jetzt einen unverbindlichen Kennenlerntermin mit unseren Lehrer-Spezialisten und erhalte eine kostenlose 15-minütige Beratung. Wähle dazu einfach einen freien Termin über den untenstehenden Link, fülle das Formular aus, und schon kann es losgehen. Wir werden dich zum gewünschten Zeitpunkt kontaktieren.